Start des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „FOERBICO“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zum 1.5.2024 startet ein neues vom BMBF gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, in dem es um die Förderung von Open Educational Resources (OER) und entsprechender offener Bildungsformate geht. Die Forschungstelle für Öffentliche Religionspädagogik unseres Lehrstuhls führt die Begleitforschung durch.

Das Projekt FOERBICO zielt darauf, OER-erfahrende Communities wie relilab, relimentar, narrt, schule-evangelisch-digital u.a., sowie religionspädagogische Fortbildungseinrichtungen und universitäre Standorte durch koordinierte Zusammenarbeit, aktivierendes Community-Management, vernetzende Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche Begleitung zu stärken und weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt auf der Analyse und Optimierung bestehender OER-bezogener Prozessmodelle sowie der Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Arbeitsmethoden und technischen Ressourcen. Ziel ist die Verbesserung der Qualität, der Entwicklungsintensität, der Verfügbarkeit und der Nutzung von OER und damit die Förderung eines koordinierten OER-Ökosystems, das auch über den religionsbezogenen Bildungsbereich hinaus wirksam wird.